Spaghetti con fior di zucca
Spaghetti mit Zucchiniblüten
Die Zucchiniblüten zusammen mit dem Safran und dem Rohschinken machen dieses Rezept aussergewöhnlich, denn es ist eine Kombination, die man kaum kennt und mit der man Gäste überraschen kann.
Zutaten und Zubereitung
10 – 12 Zucchiniblüten
Stängel der Zucchiniblüten in ca. 3 cm lange Stücke schneiden, die Blüte öffnen und eventuellen Schmutz mit einem feinen Pinsel entfernen, dann die Blüten inklusive Blütenboden längs halbieren, den Stempel entfernen und die Hälften nochmals längs halbieren. Zusammen mit den Stängeln bereitstellen.
40 g Rohschinken in Scheiben
10 g Butter
Die Rohschinkenscheiben in feine Streifen schneiden und bei mittlerer Hitze in der Butter anbraten, dann die Zucchiniblüten beigeben und mitdünsten.
1 Briefchen Safran
1 dl Halbrahm
Den Safran in wenig heissem Wasser auflösen und mit dem Rahm der Mischung beigeben. 2 – 3 Minuten auf kleinem Feuer köcheln lassen.
240 g Spaghetti
Die Spaghetti al dente kochen, der Sauce beigeben und den parmigiano unterrühren.
Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.
HINWEIS:
Es besteht keine Einigkeit darüber, ob man den Stempel der Blüte wirklich entfernen muss. Ich bevorzuge es aber, weil sonst die Gefahr besteht, dass das Gericht zu bitter wird.
VARAINTE:
Anstelle von Spaghetti linguine oder penne verwenden.