Torta rovesciata di limoni
Gestürzte Zitronentorte
Gestürzte Torten sind in Italien sehr beliebt. Sie werden unter anderem mit Orangen, Pfirsichen, Bananen oder Ananas gemacht. Die leicht karamellisierte Oberfläche verleiht ihnen einen appetitlichen Glanz und ein attraktives Aussehen. Diese Variante mit Zitronen mag ich besonders wegen der Ausgewogenheit zwischen Süsse und Säure.
Zutaten und Zubereitung
125 g Zucker
125 g sehr weiche Butter
2 Eier
Zucker und Butter in der Küchenmaschine gut zu einer weichen Masse vermischen, dann die Eier beigeben und cremig rühren.
180 g Mehl
8 g Backpulver
Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und portionenweise beifügen. Alles zu einem geschmeidigen Teig verrühren.
2 Zitronen
Den Saft und die abgeriebenen Schalen der Zitronen untermischen.
Butter
Zucker
1 Zitrone
Eine Kuchenform mit ca. 20 cm Durchmesser mit Butter ausstreichen, die Ränder mit Zucker bestreuen und den Boden mit einer dichten Schicht Zucker bedecken. Die Zitrone in ganz dünne Scheiben schneiden und mit diesen den gezuckerten Boden belegen, dann die Teigmasse einfüllen und im vorgeizten Ofen (Heissluft) bei 190 Grad ca. 30 Minuten backen.
Kuchen herausnehmen sofort auf einen Teller stürzen.